Mobiler Digitaler Ultraschall

Meine Praxis verfügt über zwei mobile Ultraschallgeräte.
Zum einen über ein hochauflösendes, ultramodernes Premium-Gerät mit Farb-Doppler, welches gestochen scharfe Bilder in lebhaft erkennbarer Top-Qualität liefert. Es ist in sämtlichen Bereichen der Tiermedizin einsetzbar und wird beim Pferd hauptsächlich für orthopädische Untersuchungen (Sehnen, Bänder, Gelenke...), aber z.B. auch für die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle herangezogen. Sämtliche Befunde werden digital gespeichert und können zu jedem Zeitpunkt, beispielsweise zum späteren Vergleich bei einer Kontrolluntersuchung bzw. einer Verlaufskontrolle, wieder eingesehen werden.

Für die Pferde-Gynäkologie (Trächtigkeitsuntersuchungen, Zyklusbestimmung) ziehe ich gerne mein kleineres Zweitgerät heran. Dieses Gerät wird über einen Akku betrieben (es wird also nicht einmal ein Stromanschluss benötigt) und besitzt einen Monitor, welcher am Handgelenk getragen werden kann. Ein umständliches, gefährliches Aufbauen großer Gerätschaften neben oder hinter der Stute entfallen somit.